Hamburg ist essbar. Wilde Pflanzen wachsen überall und warten nur darauf, zu Pesto, Smoothie und Tee verarbeitet zu werden. Wer sie Unkraut nennt, verkennt ihr Potential völlig.



Denn Wildpflanzen sind Superfood.
Über den Nährstoffgehalt von Supermarktgemüse können sie nur lachen, den überbieten sie ganz locker.

Du durchläufst jeden Tag ein grünes Buffet und eine grüne Apotheke gleichzeitig. Nur das Wissen, wie man sie nutzt, ist fast verloren gegangen.

Wir haben von Kräuterexperten in Deutschland und Österreich gelernt, ihr Wissen über Jahre angewendet und eine Ausbildung daraus gemacht.
Entdeck die Pflanzenfrau oder den Kräuterexperten in dir und mach mit!

Planzenwissen vermittelnDu weißt, wie gut dir Natur und Draußensein tut, findest aber nie Zeit dafür?
Du willst endlich gesünder essen, hängst aber in alten Gewohnheiten fest oder der Supermarkt-Salat überzeugt dich nicht?
Du musst nichtmal aufs Land raus; das gesündeste Essen wächst oft direkt vor deiner Haustür.

Vielleicht fallen dir immer wieder mal Pflanzen auf, an denen du täglich vorbeiläufst, die du aber nicht zuordnen kannst? Möglicherweise sind sie es, deren Nährstoffe du brauchst, um dich so richtig fit zu fühlen.

Unsere Kräuter - Ausbildung begleitet dich durchs Pflanzenjahr und zeigt dir, was du wann ernten kannst.

Du lernst, wie du deine Pflanzen zubereitest, um an alle Nährstoffe zu kommen und wie du sie bis zur nächsten Saison konservierst.

Fühlen, anfassen und schmecken der KräuterUm Verwechslungen ganz sicher auszuschließen, gehen wir raus und üben Pflanzenbestimmungen. Mit einfachen Eselsbrücken und so lange, bis es ganz zuverlässig klappt.
Auch hier ist es wichtig, zu jeder Jahreszeit auf Pflanzenschau zu gehen. Denn sie ändern ihr Aussehen mit den Jahreszeiten.

Wildpflanzen Ausbildung Hamburg

Kräuterausbildung 2020 in Hamburg- Was du bekommst:


  • Kräuterhexen- und Gemüsefan- Wissen

    vermittelt in kleinen Gruppen und nur unter Leuten, die Pflanzenliebe nicht für erklärungswürdig halten

  • Wilde Gratis - Nahrungsergänzungsmittel

    Heimisches Superfood vom Feinsten; vegan, nachhaltig, erntefrisch, glutenfrei, in Rohkostqualität und völlig vereinbar mit jeder Diät

  • Themenschwerpunkte

    Proteinpflanzen, Pflanzen für schöne Haut, Erkältungspflanzen, Pflanzen für Knochen & Gelenke, Pflanzen, die beim Abnehmen helfen; manchmal steht der Schlüssel zu deinem Problem in pflanzlicher Form vor deiner Haustür

  • Produkt - Herstellungssessions

    Deo, Waschmittel, Pesto oder Kosmetik aus wild geernteten Pflanzen

  • Lokale Einkaufstipps

    für Gemüse, das noch auf Feldern wächst und Saatgut, das sich noch selbst vermehrt

  • Erntezeit- Erinnerung per Mail

    so manche Blühsaison ist schneller vorbei, als man denkt, deshalb erinnern wir euch per Mail, wenn Lindenblüten, Brennesselsamen oder Holunderbeeren erntefertig sind

  • Ritual-Aufbau-Sessions

    Dein Leben umkrempeln können Pflanzen nur bei regelmäßiger Anwendung. Deshalb haben wir einfache und schnelle Kräuterrituale gefunden, die in jeden Alltag passen

  • 4 Wochenenden zu allen Jahreszeiten

    24./25. April – 6./7. Juni – 12./13. September – 14./15. November – jeweils von 10-16 h – über das ganze Jahr verteilt, um alle Erntezeiten kennen zu lernen

  • Im Devah Yogazentrum

    Pilatuspool 11A, 20355 Hamburg – mitten in der Hamburger Neustadt

  • Kosten

    790 Euro für die gesamte Ausbildung (4 Seminare), 230 Euro für ein einzeln gebuchtes Seminar


Kräuter Ausbildung Hamburg 2020Anmeldungen an: hallo@pflanzenfrau.de

Wir stellen gern auch Geschenkgutscheine aus (für Seminare oder Kräuterwanderungen ab Frühjahr.)

Hast du noch Fragen? Möchtest du uns kennenlernen? Schreib uns oder komm zu einer Kräuterwanderung ab März (12 Euro für ca. eine Stunde, in wechselnden Hamburger Parks, Termine werden auf der Seite bekannt gegeben.)
Wir freuen uns auf dich!

Anmeldeschluss ist der 30. März 2020.

Bei inhaltlichen Fragen schicken wir dir gern die genauen Themen und Pflanzen der einzelnen Wochenenden. Schreib an: hallo@pflanzenfrau.de

Übrigens: Wir bringen dir zwar in diesem Kurs alles, bei, was wir über Pflanzen wissen, aber auch die Pflanzen selbst sind richtig gute Lehrer. Das fanden schon Goethe (der tagelang Löwenzahnstängeln dabei zusehen konnte, wie sie sich kringelten) oder Gaudí, der Architekt der Sagrada Familia:

Kräuter Ausbildung